19. Juni 2023 (DDN) Es ist Europas größtes Open-Air-Festival - und das bei freiem Eintritt: das Donauinselfest. Heuer findet es vom 23. bis 25. Juni zum 40. Mal statt - und wir sind dabei! Wir - das ist die Festivalseelsorge, ein Team aus über 30 geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für die Anliegen der Festivalbesucher ein offenes Ohr haben. An den drei Tagen des Festivals sind wir von 13.30 Uhr bis 22.30 Uhr mit einem Zelt (Stand 299) in der Nähe der Electronic Music Bühne präsent und auch auf dem Festivalgelände in Zweierteams unterwegs.
Oft sind es nämlich gerade solche Festivals, bei denen plötzlich Fragen aufbrechen, die man im Alltag oft verdrängt oder die keinen Platz finden: ob Liebeskummer, Streit mit Freunden oder familiäre Probleme. Der seelische Rucksack wird nicht selten auch auf Festivals mitgenommen - und lastet dann schwer. Genau hier kommt die Festivalseelsorge ins Spiel. Das Team setzt sich aus erfahrenen Seelsorgern, Jugendarbeitern und Pädagogen aus der katholischen und evangelischen Kirche zusammen und ist kostenlos für alle Menschen - unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung - da.
"Kirche soll einfach da vor Ort sein, wo das Leben pulsiert, wo junge Menschen sind"; dafür bieten sich die Festivals an, erklärt Magdalena Weigl, Pressesprecherin von "Denk Dich Neu". "Im vergangenen Jahr haben wir bereits sehr positive Erfahrungen gemacht und tausende Gespräche auf den Festivals geführt. Wichtig ist uns dabei, offen und wertschätzend für die Anliegen der Menschen zu sein", so Weigl weiter.
Neben dem Donauinselfest ist "Denk Dich Neu" mit der Festivalseelsorge daher auch auf weiteren Festivals im ganzen Land präsent. So z.B. gleich im Anschluss vom 29. Juni bis 2. Juli... Denn da herrscht Tanzstimmung - Egal ob Boarischer oder Innviertler Landler, egal ob mit oder ohne Gesang: Das Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis wird auch heuer wieder tausende Fans anlocken. Und auch da werden wir mit einem erfahrenen Team aus Festivalseelsorgerinnen und -seelsorgern dabei sein. So wie im Übrigen bereits im vergangenen Jahr.
Weiter geht's dann gleich in der Folgewoche vom 6. bis 8. Juli - da sind wir wieder im Einsatz und leihen euch Herz und Ohr: und zwar beim Electric Love Festival am Salzburgring! Electric Love wirbt damit, mehr zu sein als ein Festival - Es ist ein Kurzurlaub für alle Sinne, bei dem man in einer Gruppe von tollen Freunden an unserem Colorful Playground, eingebettet in das wunderschöne Salzburger Seenland die Zeit seines Lebens verbringt. Vor einer der 5 Bühnen, zu einem von über 160 internationalen Artists aus EDM, Hardstyle, Techno, Tech House, Bass oder Hip Hop in die bunte Nacht zu tanzen.
Alle Infos und Details zu den Events unter www.denkdichneu.at