Auch heuer sucht die "Junge Kirche Vorarlberg" wieder musikalische Talente im Rahmen ihres "Blessing Song Contest". Bis zum 18. März sind junge Musikerinnen und Musiker einladen, einen selbst komponierten Song rund um das Thema "Hoffnung" einzureichen. Den Gewinnern winken Preise wie Konzertkarten, 300 Euro in bar und ein Tag im Studio, wo das prämierte Lied professionell aufgenommen wird.
Den Höhepunkt, bei dem zugleich die Sieger gekürt werden, bildet die "Blessing Song Contest-Party" am 3. April in Dornbirn. Dort werden die Finalisten ihre Songs live performen. In der Jury des Contest sitzen Vorarlberger Topmusiker wie Bada, Lisa Aberer, Guiliano de Stefano, der Studiobesitzer Ekkehard Breuss und der Produzent Sherip.
"Wenn man mitmacht, hat man nicht nur die Chance, tolle Preise zu gewinnen, sondern auch live zu performen, bei einer Tournee mit dabei zu sein und Kontakte zu knüpfen", sagte die zuständige Organisatorin und diözesane Fachreferentin für Musik, Nina Fleisch. Außerdem könne man "ein paar angesagte Stars aus dem Ländle" persönlich kennenlernen.
Die Lieder über "Hoffnung" einreichen können Einzelinterpreten, Sängerinnen, Bands, Chöre oder Producer - alle Genres und Stile seien willkommen. "Der Song muss nicht perfekt aufgenommen, produziert oder arrangiert sein", wies Fleisch hin. Es reiche eine einfache Handyaufnahme, ein mp3 oder ein Video, auf dem der Song zu hören ist. Singende ohne Instrumentalbegleitung können sogar A-Capella-Aufnahmen einreichen.